Einladung zum 32. Otzberger Radbiathlon und Volksradfahren am  08. Juni 2023

Die drei Otzberger Schützenvereine laden Sie/Euch hiermit recht herzlich zum  32. Otzberger Radbiathlon ein. Das 32. Otzberger Radbiathlon findet am 08. Juni ab 8.30 Uhr statt. Start und Ziel ist das Schützenhaus in Nieder-Klingen.

Von Nieder-Klingen aus geht es mit dem Fahrrad nach Ober-Klingen in das dortige Schützenhaus, weiter nach Lengfeld in das Schützenhaus, von dort wieder zurück in das Schützenhaus nach Nieder-Klingen. Insgesamt sind ca. 16 Kilometer mit dem Fahrrad zu bewältigen. In jedem der vier Schützenhäuser sind 5 Schuss mit dem Luftgewehr in das Schwarze zu schießen. Wir denken, dass diese Veranstaltung eine gute Mischung zwischen körperlicher Bewegung, Ruhe und Konzentration bietet. Die Veranstaltung ist für jedes Alter geeignet.

​

NEU: Die Teilnahme mit einem E-Bike ist möglich. Alle Teilnehmer mit einem E-Bike werden in einer nach Geschlechtern getrennten Klasse gewertet. E-Biker können keine Mannschaft mit konventionellen Radfahrern bilden.

​

Beim 32. Otzberger Radbiathlon wird eine Einzel- und Mannschaftswertung durchgeführt. Eine Mannschaft besteht aus drei Teilnehmern. Die Mitglieder einer Mannschaft können auch aus verschiedenen Altersklassen kommen, die Wertung der Mannschaft erfolgt dann in der schwereren Altersklasse. Das Startgeld beträgt je Teilnehmer 7,00 Euro (Schüler u. Jugendliche) bzw. 8,00 Euro (Erwachsene). Gestartet wird in folgenden Klassen:

Für die Teilnehmer/innen der Schülerklasse stehen in den Schützenhäusern Infrarotgewehre zur Verfügung. Die Starter in der Schülerklasse dürfen das Infrarotgewehr auflegen.

Schülerklasse Jahrgänge 20010 – 2014 - (Lasergewehr für Jahrgang 2011-2013)

Jugendklasse Jahrgänge 2006 - 2009

Erwachsenenklasse Jahrgänge 1983 – 2005

Altersklasse Jahrgänge 1968 - 1982

Seniorenklasse Jahrgänge 1967 und älter

In der Erwachsenen, Altersklasse u. in der Seniorenklasse wird eine nach Geschlechtern getrennte Wertung durchgeführt.

Teilnehmer mit einem E-Bike werden unabhängig von ihrem Alter in einer gemeinsamen Klasse gewertet. E-Bikefahrer können keine Mannschaft mit konventionellen Radfahrern bilden.

Jeweils 3 Teilnehmer können eine Mannschaft bilden. Die Mitglieder einer Mannschaft können auch aus verschiedenen Altersklassen kommen, die Wertung dieser Mannschaft erfolgt dann in der schwierigsten Klasse.

Die Wertung der einzelnen Teilnehmer erfolgt in der jeweiligen Altersklasse. Die Teilnahme für eine Mannschaft ist bei der Anmeldung anzuzeigen.

Die Sieger in der Einzelwertung und in der Mannschaftswertung erhalten Pokale bzw. Sachpreise.

Für das leibliche Wohl unserer Gäste ist bestens gesorgt.

Für Rückfragen stehen Ihnen Thomas Koch (Tel. 0151/72006410) oder Georg Weiß (Tel. 06162/73576) zur Verfügung.