50 Jahre Gymnastikdamen
Ein ganz besonderes Jubiläum

Am Samstag, den 6. Januar wurde im Vereinsheim der Schützengesellschaft Nieder-Klingen das 50jährige Bestehen einer Sparte des Vereins gefeiert, das mit vielen geladenen Gästen und Ehrungen festlich begangen wurde.

Die Gymnastikdamen zeigten ihre Freude darüber, indem sie dazu den Vorstand des Vereins, Ehemalige und Vertreter der Ortsvereine, sowie der Gemeinde einluden. Der Anlass war nämlich ein sehr besonderer, denn es ist wirklich eine Ausnahme, dass eine Gymnastikgruppe über ein solch langen Zeitraum Bestand hat und noch immer aktiv ist. Außergewöhnlich ist auch, dass 5 Damen, die bereits von Anbeginn dabei sind – noch immer aktiv sind. Sie und alle anderen, die regelmäßig für gymnastische Übungen ins Schützenhaus kommen, trugen einen goldenen Schal und freuten sich sehr über die Anerkennung aller.

Überaus lobenswert ist zudem die Tatsache, dass ihre Übungsleiterin Karin Kneissl bereits seit 30 Jahren die Gruppe trainiert. Mit dieser Leistung setzt sie einen Meilenstein im Vereinsleben, der Bewunderung und besondere Beachtung verdient. Das wurde auch mit einer Ehrung durch den Deutschen Turnerbund gewürdigt. Diese und andere Ehrungen werden wir hier so nach und nach zum Nachlesen veröffentlichen.

Heute gilt es vor allem dem Vorstand der Schützengesellschaft und allen Helfern des Abends, sowie den vielen Gästen, die an diesem schönen Abend dabei waren, herzlich zu danken.

50 Jahre aktiv dabei

​

Bei der Jubiläumsfeier der Gymnastikdamen am 6. Januar war es uns eine große Freude 5 aktive Frauen zu ehren, die seit der ersten Stunde dabei sind und bis heute regelmäßig an der Gymnastik teilnehmen. Wir finden, das ist wirklich eine besondere Leistung, zu der wir herzlich gratulieren und für die Zukunft alles Gute wünschen.

​

v.l.n.r.  Ursula Koch, Lenore Götz, Luise Becker,

Magret Büchler, Doris Thom

Karin Kneissl erhielt eine besondere Ehrung durch Hans Hild vom Deutschen Turnerbund

Ehrung für Karin Kneissl

30 Jahre Übungleiterin
Es ist für uns eine besondere Freude, dass unsere liebe Karin seit bereits drei Jahrzehnten unsere Übungsleiterin ist! Jeden Freitagabend hält sie für uns im Schützenhaus einen Gymnastikkurs, zeigt dabei selbst die abwechslungsrei-chen Übungen und motiviert uns sehr, fit zu bleiben. Sie ist mehr als eine Vorturnerin, sondern uns über so viele Jahre ans Herz gewachsen. Eine herausragende Leistung, die eine besondere Würdigung verdient.

Diese erfolgte durch eine Ehrung am 6. Januar, während der Jubiläumsfeier 50 Jahre Gymnastikdamen bei der SG1864 Nieder-Klingen. Karin Kneissl erhielt an diesem Abend die Goldene Ehrennadel vom Turngau Odenwald, die ihr von Hans Hild überreicht wurde.
Herzliche Gratulation dazu! Deine Gymnastikdamen - auch im Namen der ganzen Schützengesellschaft.

50_Jahre_Gymnastikdamen_2024-01-06 --Bild 036- 5DM_4334.JPG

Ursula Koch (links) mit Sylvia Lang

Ehrung für Ursula Koch

Anlässlich der Jubiläumsfeier 50 Jahre Gymnastik-damen, die am 6. Januar im Schützenhaus stattfand, wurde ein langjähriges Mitglied geehrt. Ursula Koch ist Gründungsmitglied und war seit der ersten Übungsstunde dabei, die vor 50 Jahren ihren Anfang nahmen. Sie ist seitdem immer für uns alle im Verein und ganz besonders für unsere Gruppe da gewesen. Mit großem Einsatz hat sie bei allen Aktivitäten mitgewirkt, war für viele organisatorische Dinge verantwortlich, und hat mit ihrer unermüdlichen Tatkraft andere motiviert und falls nötig auch ausgleichend gewirkt. Dafür und vieles mehr sind wir ihr von Herzen dankbar, und haben uns sehr gefreut, ihr dies an diesem Abend auch zu sagen. Wir wünschen uns alle, dass Usch – so wie wir sie nennen – uns mit ihrem munteren: Alé auf! noch lange, lange bei bester Gesundheit auf die Sprünge hilft und für uns da sein kann. Wir empfinden große Dankbarkeit!

Sylvia Lang, im Namen der Gymnastikdamen