Chronik

 

Die Schützengesellschaft ist der älteste Verein im Otzberger Ortsteil Nieder-Klingen. Sie kann auf eine wechselvolle Vergangenheit zurückblicken. Nach der Wiedergründung am 26. Mai 1959 unter dem Namen "Schützengesellschaft 1912 Nieder-Klingen" erfolgte am 14.01.1961, aufgrund gefundener alter Unterlagen die Änderung der Jahreszahl in 1909. Am 23.03.1990 wurde dann die endgültige Jahreszahl 1864 in den Vereinsnamen aufgenommen. Durch zwischenzeitlich aufgefundene Dokumente konnte nachgewiesen werden, dass bereits im Frühjahr 1864 in Nieder-Klingen ein Schützenverein gegründet wurde. Der vollständige und richtige Vereinsname lautet seitdem "Schützengesellschaft 1864 e.V. Nieder-Klingen". 

Über die Zeit bis 1959 sind leider nur einzelne Fragmente vorhanden. So wurde die Schützengesellschaft als Kleinkaliberverein geführt. Im Jahr 1936 hatte der Verein 22 ausübende und 3 unterstützende Mitglieder. Der Vorsitzende war damals Georg Röttger. Bekannt ist weiterhin, dass der Verein bis zu den Kriegswirren 1944/45 existiert hat. 

Erst am 26.05.1959 wurde die Schützengesellschaft Nieder-Klingen wiedergegründet. 16 junge Nieder-Klinger entschlossen sich den Schießsport wieder zu beleben. Anfangs war das Vereinslokal in der Gaststätte "Zur Post". Hier bestand die Möglichkeit, ein Nebengebäude mit vier Schießständen auszustatten. Im Jahre 1965 wurde das Vereinslokal gewechselt. In den folgenden Jahren nutzten wir die Räume des TV 1921 Nieder-Klingen mit. Hier standen uns immerhin 8 Schießstände zur Verfügung. Doch auch dies konnte nur als Übergangslösung angesehen werden.

 

Bei der Jahreshauptversammlung am 09.01.71 wurde der Beschluss gefaßt ein eigenes Vereinsheim zu errichten. Am 12.09.72 konnte es endlich losgehen. In Rekordzeit wurde das Schützenhaus errichtet. Fast alle Arbeiten wurden ehrenamtlich durch die Vereinsmitglieder verrichtet. Am 29.12.72 also nur kanpp 4 Monate nach dem ersten Spatenstich, erfolgte der Umzug in unser eigenes Vereinsheim, das schließlich am 15.07.73 offiziell mit vielen Ehrengästen eingeweiht wurde.. Seit diesem Zeitpunkt sind umfangreiche Ausbaumaßnahmen und Erweiterungen an unserem Schützenhaus vorgenommen worden.

 

Die Schützengesellschaft 1864 e.V. Nieder-Klingen verfügt zur Zeit über ein Schützenhaus mit 20 Luftgewehrschießständen, 4 x 50m Schießständen und 5 x 25 m Schießständen.

 

Im Jahr 2001 wurden 14 Luftgewehrschießstände als computergestütze Anlagen ausgestattet. Die Schützengesellschaft Nieder-Klingen verfügte damals über den modernsten Schießstand in ganz Südhessen. Auf der computergesteuerten Anlage wird der Treffer elektronisch gemessen und auf dem Bildschirm beim Schützen grafisch dargestellt.

Weiterhin steht ein funktionell eingerichteter Gymnastikraum und eine Rasenfläche für den Ausgleichssport zur Verfügung. 

Bereits zweimal war die Schützengesellschaft Nieder-Klingen Gastgeber für die Schützenvereine der näheren und weiteren Umgebung. In den Jahren 1970 und 1984 wurde das Kreis,- und Gauschützenfest in Nieder-Klingen durchgeführt. 

Zur Zeit verfügt die SG 1864 Nieder-Klingen über aktive Mannschaften in den Disziplinen Luftgewehr, Luftpistole, Standardgewehr, Sportpistole und Vorderladergewehr. In all diesen Disziplinen werden Rundenkämpfe bestritten und Meisterschaften ausgetragen. 

Neben dem Schießsport hat sich eine Damengymnastikgruppe etabliert. Sie ist seit 1974 aktiv. 

Seit dem Jahre 1986 wird in der Schützengesellschaft Nieder-Klingen auch Theater gespielt. Die Laienspielgruppe ist mittlerweile ein fester Bestandteil des Vereinslebens geworden. 

Aus Spaß an der Freud'und um sich auch anderweitig fit zu halten haben einige begeisterte Fußballer innerhalb des Vereins die Mannschaft SG Blattschuß gegründet, die mit großem Eifer bei Freundschaftsspielen diesem Hobby frönt. 

Insgesamt sind in den verschiedenen Sparten der Schützengesellschaft 1864 e.V. Nieder-Klingen derzeit 200 Mitglieder tätig und können ihrem Sport nachgehen. 

Sollten wir mit diesem kleinen Bericht Ihr Interesse an der SG 1864 geweckt haben, schauen Sie bei uns rein. Unser Schützenhaus ist jeden Mittwoch und Freitag ab 19.00 Uhr geöffnet. Sie sind herzlich willkommen.

© 2019 Friedel Enders

info(at)sg-nieder-klingen.de